Titelbild Starseite English Aktuelles Termine Wetter Ort Plan Ansichten Ziele Gasthaus Verkehr Vereine Gewerbe Links Archiv Allerlei Sitemap Impressum
Wanderziele : Felsberg, Felsenmeer + Ohlyturm

Der Felsberg ist mit 515m die zweithöchste Erhebung im forderen Odenwald. Auf dem Gipfel befindet sich der 1901 erbaute Ohlyturm (zur Zeit nicht begehbar) ein Afrikanisches Restaurant und eine Tagungsstätte (zur Zeit im Umbau). Vom Parkplatz aus laufen Sie in wenigen Minuten zum weltbekannten Felsenmeer. Dieses einmalige Naturschauspiel, welches aus einer Wollsackverwitterung entstand, im Zusammenhang mit alter Römischer Steinmetzkunst, wie zum Beispiel der 13m langen Riesensäule oder dem Altarstein, ist immer einen Ausflug wert.

Weitere Informationen finden sie hier : Geo-Naturpark Felsenmeer

Die "Kiste" ist neben der Riesensäule eines der wenigen fertiggestellten und liegengeblieben Werkstücke.

Das Felsenmeer ist ein bei Familien beliebtes Kletterparadies.

Das Krokodil ist einer von vielen Natursteinen, welche sich als Figuren deuten lassen.

Der Riesensessel als Naturdenkmal und die Pyramide mit den typischen römischen Bearbeitungsspuren.

Die Riesensäule ist das bekanneste Werkstück und liegt am oberen Ende des Felsenmeeres.

Altarstein und Sarg sind weitere Zeugnisse der römischen Bearbeitung.

Vom Parkplatz Bürgerhaus laufen Sie die alte Hochstädter Straße hinauf bis zur August-Rößner-Brücke (weiterer Parkplatz). Dort halten Sie sich links und laufen immer auf dem Bergrücken entlang bis zum Felsberg. Direkt am Ohlyturm biegen sie rechts auf einem kleinen Trampelpfad zum Felsenmeer ab. Nach 2 weiteren Wegquerungen ereichen sie den mittleren Teil des Felsenmeeres mit der großen Holzbrücke. Bergauf kletternd über die Felsen oder über den Trampelpfad rechts des Meeres erreichen sie das obere Ende mit der Riesensäule. Viele weiter römische Werkstücke oder Naturdenkmäler finden sie unterwegs. (siehe Karte rechts)

Laufen sie nun auf den Gipfel zurück und links neben dem Restaurant über eine kurze Treppe den Berg wieder hinab zur Kuralpe. Nach Überquerung der Landesstraße halten sie sich links wieder den Berg hinauf. Am Ruhetempel noch rechts halten, danach halblinks über den "Vogelherd" und die "Neuwiese" zurück nach Balkhausen. Bei einem kleinen Abstecher können sie noch das neu hergerichtete Jakobsbrünnchen anschauen.

GPS-Track Felsberg zum Herunterladen : ca. 8,6 km , 480 Höhenmeter (rechte Maustaste, Ziel speichern unter ... *.gpx)